Porta Hebraica
Erschließung und Präsentation
einer bedeutenden Hebraica-Sammlung
mit modernen Technologien der Informatik
Deutsch (DE-CH-AT)English (United States)Hebrew (Israel)

Exkursion nach München vom 27. -30. April 2008

Mit einer Gruppe von Studierenden und Mitarbeitern, die an dem Hebraica Forschungsprojekt mitarbeiten, haben wir im April 2008 eine Exkursion nach München unternommen. Im Mittelpunkt der Exkursion stand "das gedruckte Buch in hebräischer Schrift". Daraus ergeben sich die folgenden drei thematischen Schwerpunkte, auf die das Programm in den drei Tagen abgestimmt wurde:

  • Wissenschaftliche und technische Aspekte und Fragestellungen aus dem Bereich der Bibliographie und des Bibliothekswesens

  • Alte und neue Techniken des Buchdrucks

  • Jüdische Geschichte und Kultur

27.04.2008 Am Sonntag kamen wir gegen Abend in Müchen an und stillten unseren Hunger und Durst bei schönstem Wetter im Biergarten des Englischen Gartens am Chinaturm. Herr Dr. Tamari gab uns einen kurzen Überblick über das für die nächsten drei Tage geplante Programm.

28.04.2008 Am Montag wurden wir von Frau Dr. Claudia Fabian in der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) empfangen. Nach einem sehr interessanten Gespräche über die Problematik der Erschließung alter gedruckter und handschriftlicher Bücher, hatten wir Gelegenheit, die Magazine der Bayerischen Staatsbibliothek zu besichtigen.

Nach einem obligatorischen Gruppenbild im BSB-Magazin besuchten wir die Jubiläumsausstellung "Kulturkosmos der Renaissance" mit Büchern aus dem Gründungsbestand (20. August 1558) der BSB, die aus der Privatsammlung von Johann Albrecht Widmanstetters stammen. Danach gabs eine kleine Stärkung im Cafe der BSB.

29.04.2008 Maximillians-Univerität München, Weiße Rose, Abteilung für Jüdische Geschichte und Kultur.

Deutsches Museum. Techniken des Buchdrucks.

Ausstellung "Theatrum machinarum – Das technische Schaubuch der frühen Neuzeit".

30.04.2008 Besuch des Jüdischen Museums und der Jüdischen Synagoge.

 

Gefördert durch die
Heidehof Stiftung GmbH